Über uns

Wir freuen uns, Ihnen diese wichtige und faszinierende Arbeit auf die klarste und bestmögliche Weise nahezubringen.

Wir haben beide eine dreijährige Vollzeit-Ausbildung absolviert, verfügen über langjährige Unterrichtspraxis und sind an der Ausbildung neuer Alexander-Technik-LehrerInnen beteiligt. Wir sind beide Mitglied der Gesellschaftr F.M. Alexander-Technik Österreich (GATOE) und der Society of Teachers of the Alexander Technique (STAT) und sind an einen veröffentlichten Kodex für ethische und professionelle Standards gebunden.

Regina Stratil hat die Alexander-Technik-Ausbildung bei Karen Wentworth in London absolviert (2011-14) und betreibt seither ihre eigene Unterrichtspraxis. Zuvor hatte sie an der Universität Wien ein Magisterstudium in Historisch Vergleichender Sprachwissenschaft (Indogermanistik) abgeschlossen, und dann einige Jahre wertvolle Berufs- und Lebenserfahrung gesammelt. Sie entdeckte die Alexander-Technik dank des Geigenunterrichts und ist nach wie vor beeindruckt wie wertvoll Alexander-Technik-Fähigkeiten für den Erwerb, die Entwicklung und die Freude an einer hochkomplexen Fähigkeit wie dem Spielen eines Instruments sein können. Als langjährige und engagierte Aikido-Praktizierende hat sie weitere Möglichkeiten, ihre kinästhetischen Fähigkeiten zu kultivieren und zu verfeinern. Die Beschäftigung mit den Herausforderungen spezieller Aktivitäten wie dem Spielen eines Instruments oder dem Praktizieren einer Kampfkunst zeigt Regina das enorme Potenzial, das darin liegt die Alexander-Technik in das tägliche Leben zu integrieren und dadurch zu lernen zu bemerken, wie wir uns sogar bei gewöhnlichen Aktivitäten wie Sitzen und Stehen selbst behindern, und wie wir uns allmählich weniger behindern können. Ihre Liebe zu den Künsten, zur Bewegung und zum Kontakt mit Menschen informiert und inspiriert Regina’s Unterricht.

Zusätzlich zur privaten Unterrichtspraxis:

In den Jahren 2017 und 2018 unterrichtete sie für jeweils ein Trimester an zwei AT-Ausbildungszentren in London (Alexander Technique Studio und Constructive Teaching Centre). 2018 zog sie nach Österreich und assistiert seit 2022 Jean Fischer bei der von ihm geleiteten Ausbildung am Alexander-Technik Studio Graz.

2014-2018 war Regina Assistentin des Managers beim Walter Carrington Educational Trust sowie Archivarin am Walter Carrington Archiv. Seit 2014 assistiert sie dem Alexander-Technik Spezialverlag Mouritz. Sie ist Herausgeberin der Berlin Congress Papers, seit 2023 ist sie am Redaktionsteam für Poise.

Regina und drei KollegInnen leisteten in London mit Unterstützung des Walter Carrington Educational Trust Pionierarbeit mit einer Initiative für Alexander-Technik für Menschen mit einer Parkinson-Diagnose. Als Teil dieser Gruppe gab Regina Workshops und Einzelunterricht für Menschen mit Morbus Parkinson und deren Angehörige und war maßgeblich an der Organisation einer speziellen postgradualen Ausbildung für AT-LehrerInnen 2016-18 beteiligt. Ein Bericht über diese Initiative wurde 2018 in STATNews veröffentlicht, noch mehr Informationen gibt es hier.

Regina hat das Leben und Werk von Irene Tasker erforscht, einer der ersten Assistentinnen von F. M. Alexander, und einflussreichen Lehrerin der Alexander-Technik und eine umfangreiche Biographie verfasst. Irene Tasker – Her Life and Work with the Alexander Technique wurde erstmals 2020 veröffentlicht, Rezensionen hier und hier. Auf dem 12. Internationalen Alexander-Technik Kongress in Berlin im Jahr 2022 hielt Regina einen Vortrag über ihre Forschung.

Regina ist Mitglied bei GATOE, ATVD und STAT.

+43 664 2525874
regina@atstudio.at

Jean M. O. Fischer absolvierte die Alexander-Technik-Ausbildung 1984-87 in seiner Heimat Dänemark. Nach Abschluss von zwei Aufbau-Trimestern am Constructive Teaching Center (CTC) in London im Jahr 1988 lehrte er ein Jahr lang am CTC. Zwischen 1990 und 1995 lebte er in Leeds, wo er fünf Jahre lang am North of England Teacher Training Course in the Alexander Technique lehrte.

Er war Assistant Director des Alexander Technique Studio in London seit dessen Gründung im Jahr 1997. Er lehrte am Constructive Teaching Center (CTC) 2011-2015 und gab CTC-Workshops auf dem Internationalen Kongress der Alexander-Technik in den Jahren 2008, 2011 und 2015. Seit 1989 gab er verschiedene Workshops für Alexander-Technik-LehrerInnen und die allgemeine Öffentlichkeit.

Jean gründete den Verlag STAT Books im Jahr 1990 (er wurde 2002 geschlossen) und war der Manager für viele Jahre. Er hat über STAT Books einige Alexander-Technik Bücher selbst herausgegeben und an weiteren Publikationen mitgearbeitet oder Publikationen organisiert. Seit 1995 veröffentlicht und vertreibt über seinen eigenen Verlag, Mouritz, Bücher über die Alexander-Technik und er hat einige Artikel und Vorwörter über die Alexander-Technik verfasst. Jean gab 2007-08 vier Ausgaben der Zeitschrift Conscious Control heraus.

Er hat eine Reihe von Alexander-Technik Webseiten designt. Er organisierte die erste mehrtägige STAT-Konferenz in 1992. Er war Co-Direktor des 7. Internationalen Alexander-Technik Kongresses in Oxford, 2004 und ist Executive Board Member der Alexander Technique Congress Association (ATCA).

Er war Archivar der Society of Teachers of the Alexander Technique (STAT) 1991-2009. Weiters war er Mitglied des STAT Council 2006-2009 und Center Manager des Alexander Technique Imperial Wharf Centre 2011-2018. Er gab 2008-2018 Privatstunden im Pimlico Center for the  Alexander Technique in London, bis er im Juni 2018 nach Graz kam, wo er seither unterrichtet.

In 2018 launchte er die Website Mouritz Companion to the Alexander Technique, eine detaillierte Ressourcensammlung zu Alexander-Technik-Themen, auf der mehr als 1.600 Artikel und über 160 Bücher referenziert werden.

Jean has written a number of articles and letters on the Alexander Technique. A listing is provided here.

Tel. +43 316 319468
jean@atstudio.at