Über das Atmen

Unsere Atmung kann tief und mühelos sein. Viel zu oft halten wir jedoch unbewusst den Atem an, oder atmen nur oberflächlich, weil wir unsere Atemkapazität einschränken. Einer der Gründe kann ganz einfach mechanisch sein: wir kollabieren unsere Vorderseite und komprimieren dadurch unseren Hals und unseren Brustkorb.

Mit der Alexander-Technik erreichen wir eine aufrechte, ausgewogene Haltung. Die Wirbelsäule tendiert zur Länge und der Brustkorb kann sich ausdehnen. Dadurch haben die Lungen Platz und die Atmung wird ganz von alleine mühelos. Luft ist essenziell für unser Wohlbefinden. Nicht nur unser physisches, sondern auch psychisches Wohlbefinden. Es geht nicht nur darum genug Luft zu bekommen, sondern auch frei ausatmen zu können. Wenn wir die Luft anhalten, zwischenatmen, oder nur ungenügend atmen kann das ein Grund sein sich müde oder gestresst zu fühlen. Umgekehrt, wenn wir uns ‚gut durchlüftet‘ fühlen, erleben wir uns frei, unbehindert, uneingeschränkt und aktionsbereit.

Sie sind herzlich eingeladen bei einem unserer kostenlosen ‚Open Hours‘ Events einen Eindruck von der Alexander-Technik zu gewinnen.
Im Rahmen von Einzelstunden kann die Alexander-Technik praktisch erarbeitet werden.