Sitzen mit der Alexander-Technik

In den letzten 15 Jahren wurde Sitzen mit Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen, Diabetes und sogar Depressionen in Verbindung gebracht. Obwohl die Beweisführung nicht solide ist und Schlagzeilen wie „Sitzen ist das neue Rauchen“ wohl etwas dramatisch sind, sollte man sich natürlich mit dem Problem befassen. Schließlich haben viele Menschen Schmerzen, wenn sie zum Beispiel viele Stunden lang bei der Arbeit sitzen. In diesen Diskussionen wird jedoch zu wenig darauf geachtet, wie wir sitzen. Die Alexander-Technik befasst sich damit, wie wir eine Tätigkeit ausüben, sei es sitzen, stehen, gehen oder irgendeine andere Aktivität. Hier geht es nicht um die Haltung als äußere Form – in der Alexander-Technik gibt es kein „Sitz gerade!“ – sondern darum, wie wir beim Sitzen unsere Muskulatur einsetzen. Indem wir den Tonus unserer Muskulatur regulieren, entwickeln wir einen effektiveren Selbstgebrauch, was wiederum unser Sitzen verbessert. Eine bessere Sitzhaltung ergibt sich indirekt, als ein Nebenprodukt des Bewusstwerdens, wie wir etwas tun (genauer gesagt: „wie wir uns selbst benutzen“) und wie wir es noch effizienter tun können. Mit der Alexander-Technik lernen Sie allgemeine Prinzipien, die auf jeden Aspekt des Lebens angewendet werden können, auch das Sitzen.

Sie sind herzlich eingeladen bei einem unserer kostenlosen ‚Open Hours‘ Events einen Eindruck von der Alexander-Technik zu gewinnen.
Im Rahmen von Einzelstunden kann die Alexander-Technik praktisch erarbeitet werden.